Moritz Jahn

Ostfriesisches Niederdeutsch 

Zum Autor:  

Moritz Jahn (1884-1979) war ein Lehrer, der in wertkonservativen Kreisen mit hoch- und niederdeutscher Literatur zu Anerkennung gelangte.  

Geboren wurde Jahn in Lilienthal bei Bremen. Nach dem Lehrerstudium in Hannover n ahm er den Beruf des Volksschullehrers auf. Von 1906 bis 1921 war er an den Lehrerbildungsanstalten in Aurich und Melle tätig. In Aurich eignet er sich das ostfriesische Platt so gut an, dass bereits 1908 erste Gedichte in dieser Sprachform entstanden. Jahn war 1933 in die NSDAP eingetreten, aber wegen Mitgliedschaft in einer Schlaraffen-Verbindung 1935 ausgeschlossen worden.  

 Dem Nationalsozialismus stand der hochgebildete Jahn zwiespältig gegenüber: So war sein Denken von einem „ausgesprochen wertkonservativen Grundzug” (Möhn/Goltz S. 72) geprägt, doch ließ sich z.B. nicht für die literarische Verwertung der „Judenthematik“ instrumentalisieren (Böger). Mit seinen Novellen, Gedichten und historischen Erzählungen, geprägt von thematischer Vielfalt und sicherer Beherrschung unterschiedlicher literarischer Formen, wollte er die Gleichwertigkeit des Plattdeutschen als Literatursprache neben dem Hochdeutschen etablieren. Wegen ihrer besonderen Ausdruckskraft und Ausgebautheit wählte er deshalb bewusst das ostfriesische Platt zu seiner Literatursprache. Jahn wurde u.a. mit dem Literaturpreis der Stadt Hannover und mit dem Fritz-Reuter-Preis ausgezeichnet. 

Auszeichnungen: 

Literaturpreis der Provinz Hannover (1936)
Mecklenburgischer Literaturpreis (1941)
Klaus-Groth-Preis (1959)
Fritz-Reuter-Preis (1959)
Wilhelm-Raabe-Plakette (1959)  

Werke in Auswahl: 

Boleke Roleffs. Erzählung (1930)
Unkepunz. Gedichte (1931)
Ulenspegel un Jan Dood. Gedichte (1933 u.ö.)
De Moorfro. Novelle (1950)
Luzifer. Novelle (1956)
Moritz Jahn. Gesammelte Werke. Hrsg. v. Hermann Blome. Bd. 1-3 (1963-1964)   

Literatur in Auswahl: 

Joachim Böger: Moritz Jahn. Online-Version: https://www.ostfriesischelandschaft.de/fileadmin/user_upload/BIBLIOTHEK/BLO/Jahn.pdf

Dieter Stellmacher (Hrsg.): Studien zu Moritz Jahn (1986). 

Dieter Möhn / Reinhard Goltz: Niederdeutsche Literatur seit 1945 (2016), S. 71ff.