Wilhelm Kaune

Ostfälisches Niederdeutsch
Hildesheimer Platt  

Zum Autor:  

Wilhelm Kaune (1895-1981) war Stellmacher und niederdeutscher Freizeitautor. 

Geboren wurde Wilhelm Kaune in Ahstedt bei Hildesheim als Sohn eines Zimmermanns. Er strebte den Lehrerberuf an, musste jedoch nach dem frühen Tod der Mutter mit für die sechs jüngeren Geschwister sorgen und ein Handwerk erlernen. 1919 machte er sich in seinem Heimatort selbstständig und war dort fünfzig Jahre lang als Stellmachermeister tätig.  

Kaunes Bände mit hoch- und plattdeutschen Gedichten und Erzählungen erschienen regelmäßig und freuten sich großer Beliebtheit in der Region. Seine Themen waren die plattdeutsche Sprache, Natur und Jahreszeiten, Menschen der Region und ihr Brauchtum und immer wieder die Stadt Hildesheim. Die Ideen zu seinen Werken notierte er oft während der Arbeit in der Werkstatt. Kaune bestritt zudem hunderte von Vortragsabenden und viele Rundfunksendungen; außerdem war er langjähriger Mitarbeiter der Hildesheimer Allgemeinen Zeitung. 

Auszeichnungen: 

Ehrenmedaille des Landkreises Hildesheim-Marienburg (1965) 
Kaune-Straßen und -Wege in Sehnde, Schellerten und Harsum

Werke in Auswahl: 

Möin Blaut sing döine Melodöi (1946) 

An’n Heimatborn (1960) 

Far iuse Kinner (1965) 

Literatur: 

Wilhelm Kaune. In: Gespräche mit plattdeutschen Autoren (1964), S. 60-67