Kreye, Walter Arthur

Nordniedersächsisch
Bremer Platt  

Zum Autor: 

Walter Arthur Kreye (1911 – 1991) war ein norddeutscher Hörfunkredakteur, der auch als niederdeutscher Schriftsteller, Schauspieler, Übersetzer und Herausgeber tätig war.  

Kreye wuchs in Oldenburg auf, besuchte bis 1928 die Oberrealschule und war nach mehrfachem Berufswechsel auch als Journalist tätig. Von 1939 bis 1943 war er Soldat im Zweiten Weltkrieg und blieb bis 1948 in amerikanische und französische Gefangenschaft. Anschließend arbeitete er als Schauspieler an der August-Hinrichs-Bühne in Oldenburg und war ab 1950 bei Radio Bremen als Programmgestalter, Spielleiter und Sprecher im Heimatfunk tätig und hatte 1957 bis 1974 die Abteilungsleitung inne.  

Als Lehre aus Erlebnissen während des Zweiten Weltkriegs und der Gefangenschaft warb Kreye literarisch für Völkerverständigung. Einer größeren Leserschaft wurde er bekannt durch seine Novelle “Dag un Düüster över de Normandie”, später legte er im Rahmen der “Mundartliterarischen Reihe” zwei Bände mit Gedankenlyrik vor. Für das Theater schrieb Kreye vornehmlich unterhaltsame Komödien wie “Eenmal in’t Jahr”. In seiner Rolle als Programmverantwortlicher produzierte er zahlreiche hoch- und niederdeutsche Funkerzählungen und Hörspiele, darunter “De Gast”. Als außerordentlich erfolgreich erwies sich die humoristische niederdeutsche Hörspielreihe “Fidele Weltgeschicht op Platt”, die über zwei Jahrzehnte lang zum Hörspielinventar bei Radio Bremen und beim NDR gehörte. Drei Buchausgaben mit einzelnen Episoden dokumentieren diese kabarettistische Form der Rundfunkunterhaltung.  

Auszeichnungen

Richard-Ohnsorg-Preis 1968

Werke in Auswahl: 

Dag un Düüster över de Normandie (1962)
De Nibelungen. Murd un Dootslag bi de Nibelungen. Gudrun – oder: Von de Waschbütt op’n Königsthron (1970)
Twüschen de Tieden. Gedichte in niederdeutscher Mundart (1971)
De Dag höllt sienen Aten an. Gedichte in niederdeutscher Mundart (1973)
De Gast. Versöök, den Kröger to Bethlehem to sien Recht to verhölpen – Der Gast. Versuch einer Rechtfertigung des Herbergswirtes zu Bethlehem (Hörspiel 1967; abgedruckt in “Niederdeutsches Hörspielbuch II” (1971); als Buch: 1986)  

Literatur in Auswahl:

Gespräche mit niederdeutschen Autoren (1964), S. 74-82. 

Möhn / Goltz