Kessemeier, Siegfried

Westfälisches Niederdeutsch 
Sauerländische Mundart

Zum Autor:  

Siegfried Kessemeier (1930-2011) war ein deutscher Kunsthistoriker und niederdeutscher Lyriker. 

Kessemeier wurde geboren in Oeventrop an der Ruhr, in dessen Mundart er schrieb. Er promovierte mit einer Arbeit über katholische Publizistik im NS-Staat. Zunächst arbeitete er als freier Journalist, von 1972 an war er in unterschiedlichen Funktionen für den Museumsbereich tätig.  

Seit 1961 veröffentlichte Kessemeier Gedichte zunächst in Zeitschriften, Anthologien und Rundfundsendungen. Erst 1971 versammelte der Band „gloipe inner dör“ Gedichte aus den Jahren 1965 bis 1970 mit hochdeutschen Übertragungen im Druck. Kessemeier galt in den 1960er Jahren mit Hinrich Kruse, Norbert Johannimloh und Dietrich Bellmann als Lyriker der niederdeutschen Moderne. Dabei orientierte er sich vor allem an modernen Mundartautoren u.a. aus Österreich und der Schweiz und nennt Franz Mon und Helmut Heißenbüttel seine Anreger aus dem Hochdeutschen. Seine Gattung ist das Gedicht; er experimentiert mit Lauten, Wortteilen, Sprachsegmenten, benutzt die plattdeutsche Sprache als Steinbruch und „Material für Sprachspiele“ (Johannimloh). In dieser Verknappung behandelt er zeitgeschichtliche und politische, aber auch Alltagsthemen. „Seine Gedichte … gleichen mehr phonetischen Experimenten als getragener Lyrik“ (Hansen).  

Auszeichnungen: 

1969: Förderpreis für niederdeutsche Literatur in westfälischen Mundarten, verbunden mit dem Andreas-Rottendorf-Preis  
1975: Klaus-Groth-Preis
1997: Kulturpreis Hochsauerlandkreis
2002: Wilhelmine-Siefkes-Preis

Werke in Auswahl: 

gloipe inner dör. gedichte in sauerländischer mundart (1971)
genk goiht. gedichte in sauerländischer mundart (1977)
Spur der Zeit. Landskop. Gedichte (1994)
inoin / ineinander. 16 neue Texte in sauerländischer Mundart (2000)  

Literatur in Auswahl: 

Ulrich Weber: Nöger de Donau an de Riuer ärre me dacht hiät. Zur niederdeutschen Lyrik Siegfried Kessemeiers. In: Augustin Wibbelt-Gesellschaft. Jahrbuch 22 (2006), S. 29-56 

Elmar Schilling: Zum lyrischen Schaffen Siegfried Kessemeiers. In: Augustin Wibbelt-Gesellschaft. Jahrbuch 27 (2011), S. 11-21